Du hast noch Fragen? Vielleicht hilft dir unsere Sammlung von

häufig gestellten Fragen

Herkunft

Was ist Taekwondo?

Traditionelles Taekwondo ist ein aus Korea stammender Kampfsport. Taekwondo ist eine waffenlose Kampfsportart zur Selbstverteidigung. Die Verteidigungs- und Angriffstechniken werden mit Armen und Beinen ausgeführt. Der Schwerpunkt liegt bei den Kicks.

Was bedeutet das Wort Taekwondo?

Wörtlich übersetzt bedeutet Tae Kwon Do „der Weg der Faust und des Fußes“. Der wichtigste Teil des Wortes ist „Do“, denn das bedeutet übersetzt „der geistige Weg“. Das Erlernen und Trainieren von Tritten und Schlägen sind nur physische Fähigkeiten. Durch das Üben von Do und den Prinzipien des Taekwondo werden die Schüler zu Kampfkünstlern, die körperliche und geistige Fähigkeiten vereinen und im Gleichgewicht halten.

Woher kommt Taekwondo?

Den Begriff Traditionelles Taekwondo erhielt die Kampfkunst nach dem Zweiten Weltkrieg. In dieser Zeit wurde es in Südkorea offizielle Kampfsportart. Mitte der 1960er Jahre schickte der Koreaner General Choi Hong Hi seine Schüler, die den Status eines Großmeisters erreicht hatten nach Europa. Den Ursprung hatte diese Kampfkunst bereits in den Tagen der Stammesgemeinschaften auf der koreanischen Halbinsel vor vermutlich etwa 1600 Jahren. Sie wurde unter den Stämmen entwickelt, um das eigene Leben und die Gemeinschaft zu bewahren und sowohl körperliche als auch geistige Stärke aufzubauen.

Voraussetzungen

Ist Taekwondo überhaupt was für mich?

Ja! Das Training richtet sich an alle. Unabhängig von deinem Fitness-Stand, ob du Neueinsteiger oder Fortgeschrittener bist. Die einzige Voraussetzung ist, dass du Spaß daran hast, dich zu bewegen.

Ist Taekwondo auch was für Frauen?

Natürlich, für alle ist Taekwondo sehr gut geeignet, um fit zu bleiben und sich gleichzeitig in Notsituationen wehren zu können. Mit regelmäßigem Taekwondo-Training bekommt Frau zwar einen spürbaren, aber keinen allzu sichtbaren Muskelzuwachs.

Kann ich Taekwondo auch ausüben, wenn ich körperliche Einschränkungen habe?

Ja. Bei temporären oder dauerhaften Bewegungseinschränkungen besprechen wir vor dem Training, wie wir damit umgehen können.

Wann ist man zu alt dafür?

Für den Beginn des Taekwondo-Trainings gibt es keine Altersgrenze nach oben. Unsere Kleinsten sind 4 Jahre alt und unser ältestes Mitglied ist 66 Jahre alt und trainiert drei mal die Woche.

Welche Voraussetzungen sind nötig?

Alle Bewegungen im Taekwondo sind natürliche Bewegungen. Es sind keinerlei Vorkenntnisse notwendig. Kondition und Beweglichkeit werden nicht vorausgesetzt. Alles entwickeln sich durch das Training automatisch.

Wir sind alle Schüler und versuchen, uns in unseren Übungen der perfekten Form anzunähern, so weit es unser Körper und Geist zulässt.

Training

Welche Ausrüstung brauche ich, um mit Taekwondo zu beginnen?

Du benötigst nur den „Dobok“, den weißen Trainingsanzug mit dem Gürtel. Diesen bekommst du, sobald du sicher bist, dass du fest beim Training bleibst. Schuhe brauchst du nicht, denn wir trainieren im Trainingsraum barfuß.

Ist das Training auch effektiv, wenn ich nur einmal in der Woche oder weniger Zeit zum Trainieren habe?

Ausschlaggebend für das Begreifen der Zusammenhänge, die Ausbildung der Muskulatur und das Verbessern der Form ist die Regelmäßigkeit. Wir empfehlen unseren Schülern, zweimal pro Woche oder häufiger zu trainieren. Auch einmal pro Woche bildet eine gute Basis. Wer es regelmäßig aber zum Beispiel nur einmal im Monat oder seltener schaffen sollte, kann im Training nicht so gut aufbauen und fängt immer wieder von vorne an.

Welche Trainingsziele gibt es?

Taekwondo ist ein perfektes Allround-Training. Jeder kann seine Ziele selbst setzen. Du kannst es als Fitnessport betreiben, ein besseres Körpergefühl bekommen, Gewicht abnehmen, Selbstverteidigung lernen usw. 

Bin ich hier richtig, wenn ich für Wettkämpfe trainieren will?

Nein. Wir bieten keine gezielte Wettkampfvorbereitung an. 

Was macht Taekwondo besser als andere Kampfsportarten?

Alle traditionellen Kampfsportarten basieren auf den gleichen Grundlagen wie Disziplin, Respekt, Körperbewusstsein, Gesundheit, Demut, Ausdauer, einem starken Willen usw. Die verschiedenen Kampfsportarten unterscheiden sich im Training und in der Zielführung, ob du es nur für dich machen willst oder ob du den Wettkampf anstrebst. Suche dir einfach aus, was dir am meisten Spaß macht.

Wie unterscheidet sich Taekwondo von Karate und anderen Kampfsportarten?

Wie beim Karate führen Taekwondo-Schüler viele Oberkörpertechniken wie Schlagen und Blocken aus. Was Taekwondo von anderen Kampfsportarten unterscheidet, sind die überlegenen und unterschiedlichen Tritt-Techniken. Kicks sind stärker als Handtechniken und die Größe und das Gewicht des Gegners spielen kaum eine Rolle. Im Taekwondo können Schüler zum Beispiel lernen, mehrere Tritte auszuführen, während sie in der Luft fliegen oder springen.

Wie kann ich schneller treten und schlagen?

Schnellere Kicks und Schläge erreichst du vor allem durch die richtige Atmung aus dem Unterleib. Wenn du exzellente Technik, Geschwindigkeit, Fokus, Hüftbewegung, Atmung, Entspannung und harte Arbeit kombinierst, wirst du eine extrem schnelle, sehr effektive Technik erreichen. Um an diesen Punkt zu gelangen, braucht es Jahre der Hingabe und harten Arbeit.

Was ist die stärkste Taekwondo-Technik?

Wenn sie richtig ausgeführt werden, sind alle Taekwondo-Techniken äußert effektiv. Besonders Dreh-Kicks sind aufgrund der Geschwindigkeit und der Kraft, die man aus der Drehung herausholen kann, unglaublich kraftvoll.

Wie stehts mit dem Verletzungsrisiko?

Wie bei jeder Sportart, bei der man sich viel bewegt, kann es auch im Taekwondo immer mal zu kleineren Verletzungen kommen. Da wir aber im Training auf eine angemessene Aufwärmphase und eine korrekte Anleitung der einzelnen Techniken und Übungen achten, kommt es sehr selten zu Verletzungen. In Verletzungsstatistiken liegt Taekwondo übrigens weit hinter anderen Sportarten wie Handball, Fußball oder Volleyball zurück.

Ist Taekwondo eine Kontakt-Sportart?

Nein. Wir halten immer Abstand zum Gegner. Bei Partnerübungen mit Schlag- und Tritt-Techniken stoppen wir die Bewegung vor dem Auftreffen. Wir schlagen und treten nur auf gepolsterte Targets. Kontakt gibt es aber beim Erlernen von Selbstverteidigungs-Techniken.

Graduierung

Wie werden farbige Gürtel und schwarze Gürtel unterschieden?

Farbige Gürtel sind die Schüler-Grade und werden in KUP-Grade unterteilt. Schwarze Gürtel sind die Meisterschüler- und Meister-Grade, die als DAN-Grade bezeichnet werden.

Wie lange dauert es, den schwarzen Gürtel zu erreichen?

Das hängt von der Intensität des Trainings ab. Zwischen jeder Prüfung liegt eine Mindestzeitspanne, die sich verlängert, je höher der Gürtel wird. Vom Anfänger (weißer Gurt) bis zum 1. DAN Schwarzgurt vergehen normalerweise mindestens 5 Jahre.

Wann erreicht man den Meistergrad?

Im Taekwondo wird man technisch gesehen als Meister eingestuft, wenn man den 4. DAN erreicht hat. 

Du hast noch Fragen?
Schreibe uns einfach: